Info über Kottenheim

2.927 Einwohner, Verbandsgemeinde Vordereifel, Kreis Mayen-Koblenz

 

Geschützt in einem Tal gelegener Ort mit angenehmem Klima. Er wird von Buchenhoch- und Mischwald umgeben. Ausgedehnter Obstanbau. Naherholungsgebiet.

 

Sehenswürdigkeiten:Kottenheim und seine nächste Umgebung sind reich an vorgeschichtlichen Funden. Der Ort selbst wird erstmals 1008 erwähnt. Ursprünglich war er in Besitz des Ritters von Kottenheim und kam später durch Heirat an Konrad Schilling von Lahnstein († 1539), welcher der Gemeinde einen großen Waldbesitz schenkte. Sein Grab befindet sich in der St.- Nikolaus-Kirche.

 

Örtliche Wanderwege:Es bestehen 4 örtliche Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 13 km, markiert entsprechend der WK 1:25000 “Osteifel mit Laacher See” (Nr. 32 des Eifelvereins),        in der Kottenheim hauptsächlich abgebildet ist.

 

Erlebenswert: Kottenheimer Kröbbelchesfest;Dieses Fest findet alle 2 Jahre am letzten Augustwochenende statt